News

SPENDE

Am 16.12.2023 organisierten die Mitarbeiter des Spar Ammerstorfer einen Punschstand mit Punsch, Kekserl und Bier vor dem Geschäft.

Die eingenommenen freiwilligen Spenden, wurden dem Kindergarten überreicht. Vielen Dank dafür!

Wir werden den Erlös in ein tolles Spielmaterial für die Kinder investieren.


eine Gruppe von Menschen, die auf einer Couch in einem Raum mit Fenstern sitzen


BUCHAUSSTELLUNG

Von 13. bis 17. November fand im Kindergarten eine Buchausstellung statt. Die Bücher wurden von der Buchhandlung Melanie Hofinger in Eferding zur Verfügung gestellt. Die Eltern und Kinder konnten in einer Vielzahl an Büchern, zu diverse Themen wie z.B. Gefühle, Herbst, Weihnachten, Winter, Freunde, Sachwissen… schmökern und gegebenenfalls kaufen.

Bücher vermitteln den Kindern einen Ruhepol, wobei sie in eine eigene Welt tauchen können und der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Außerdem sind Bücher eine bedeutsame Bereicherung der kindlichen Sprachentwicklung und des Sachwissens. Oft können Buchfiguren die Kinder bei der emotionalen, sozialen Entwicklung und bei der Meisterung von verschiedensten Herausforderungen unterstützen. 

Passend zu ihrem Thema Emotionen waren wir zu Besuch in der Bücherei und sahen uns das Bilderkino "Kleiner Drache große Wut" an. Gefühle zum Ausdruck bringen bzw. mit verschiedenen Stimmungen umzugehen, ist nicht immer einfach. Die Kinder versuchen Gefühle zu beschreiben, zu erkennen und ihre Ursachen wahrzunehmen! Lustig ist es, Gefühle zu imitieren und an der Gestik und Mimik zu erkennen!

eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren

Eine Gruppe von Kindern sitzt auf Matten

eine Gruppe von Menschen, die auf dem Boden sitzen

Eine Person, die einer Gruppe von Kindern ein Buch vorliest


UNSER TAG MIT DER FEUERWEHR

Am 20. Oktober 2023 beschäftigten wir uns im Kindergarten und der Krabbelstube, aber auch im Team sehr intensiv mit dem Thema „Feuerwehr“. Gemeinsam mit der Volksschule, der Freiwilligen Feuerwehr Stroheim und der Freiwilligen Feuerwehr Mayrhof Reith wurde eine große Räumungsübung organisiert. 

Die Kinder konnten dabei üben, wie wir im Brandfall sicher und angstfrei das Haus verlassen können. Später hatten wir die Möglichkeit, die Feuerwehrautos zu begutachten, viele Fragen zu stellen und einige Geräte auszuprobieren. 

Um 13 Uhr fand im Feuerwehrhaus eine Fortbildung für das gesamte Kindergarten- und Krabbelstubenteam statt. Wir trainierten den richtigen Umgang mit Feuerlöschern, einer Löschdecke und erfuhren Wissenswertes zur Brandverhütung.

Ein herzlicher Dank gilt den Freiwilligen Feuerwehren für ihre großartige Unterstützung und ihr Engagement.

eine Gruppe von Kindern, die draußen stehen

Eine Gruppe von Menschen, die neben einem Imbisswagen stehen

Eine Gruppe von Menschen, die eine Person auf einem Roller beobachten

Eine Gruppe von Menschen in Flammen


DINOSPASS im Kindergarten

Wie jedes Jahr findet auch heuer das Projekt DINOSPASS im Kindergarten statt. Das Bewegungsprogramm speziell für unsere Schulanfänger findet an neun Donnerstagen im Bewegungsraum des Kindergartens statt. Am Ende des Projekts bildet die Elternstunde das Highlight für die Kinder.

Die Kinder fördern in den Bewegungseinheiten ihre Körperwahrnehmung, sollen eine positive Einstellung für Bewegung entwickeln und lernen, wie sie ihren Körper gesund ernähren können.

Ein großes Danke möchten wir der Gesunden Gemeinde aussprechen, welche dieses Projekt finanziell unterstützt.

eine Gruppe von Kindern in einem Spielzimmer

Eine Gruppe von Kindern in einer Turnhalleeine Gruppe von Menschen, die ein Spiel spielen




AUßISCHMEIßERFEST

Die Schulanfänger wurden noch feierlich verabschiedet. Im Kindergarten fand ein Schultaschenfest mit lustigen Spielen und Rätseln statt. Ein Schnuppertag in der Schule gab ihnen Einblick in den Schulalltag. 

Mit dem "Außischmeißerfest" wünschen wir allen Schulanfängern erholsame Ferien und einen erfolgreichen Schulstart.

Eine Gruppe von Kindern, die für ein Foto posieren


SPENDE DES THEATERVEREIN STROHEIM

Wir bedanken uns beim Theaterverein für die sehr großzügige Spende von 500 Euro bedanken. Wir freuen uns bereits darauf, damit neue, sehr hochwertige Orff Instrumente anzukaufen. Sie sollen die Freude der Kinder am Musizieren weiter stärken.

Herzlichen Dank dafür!!

Eine Gruppe von Kindern, die in einem Raum sitzen

VORLESEN IM KINDERGARTEN

Im neuen Jahr verbrachten wir viel Zeit mit dem Vorlesen von Geschichten. Dazu besuchten uns regelmäßig Eltern während des Vormittags. In gemütlicher Atmosphäre konnten die Kinder den Geschichten lauschen, die Ruhe genießen und einen Tag mit Mama im Kindergarten verbringen.

Eine Gruppe von Kindern sitzt auf dem Boden

ADVENTKRANZWEIHE

Bereits zwei Wochen später durften wir mit unseren ältesten Kindern im Haus die Adventkranzweihe, gemeinsam mit der Volksschule Stroheim gestalten. Ein großer Dank gilt den ElternvertreterInnen des Kindergartens, der Krabbelstube und der Volkschule, welche im Anschluss an die Messe Punsch und selbstgebackene Kekse zum Verkauf anboten.  


MARTINSFEST

Nach drei Jahren coronabedingter Pause hieß es im Kindergarten und der Krabbelstube endlich wieder: „Ich geh mit meiner Laterne!“

Am 11. November feierten wir unser Martinsfest mit allen Kindern und deren Eltern in der Kirche. Bereits Wochen zuvor bereiteten wir uns, besonders mit den Schulanfängern, darauf vor. Voller Stolz wurde von den Kindern ein Lichtertanz aufgeführt, die Martinslegende dargestellt und mit Sprüchen und Liedern das Fest umrahmt. Ein besonderes Highlight war der Reiter, der uns bei unserem Umzug begleitete. 

Eine Gruppe von Menschen, die um eine Person herum stehen, die auf dem Boden sitzt

BÜCHERSACKERL

Wie bereits im letzten Kindergartenjahr, hat auch heuer wieder die Stroheimer Bücherei Büchertaschen für den Kindergarten zusammengestellt. Jede Kindergartengruppe hat eine eigene Tasche mit zwei verschiedenen, thematisch zusammenpassenden Büchern bekommen. Während des gesamten Jahres dürfen die Taschen mit den Kindern nach Hause reisen, die beiliegenden Bastelanregungen ausprobiert, gemeinsam gelesen und betrachtet werden. 

Die Büchertaschen werden mit viel Freude und Begeisterung von den Kindern angenommen. Wir möchten uns herzlich bei der Bücherei für diese Möglichkeit bedanken!

eine Gruppe von Menschen, die auf dem Boden sitzen

KINDERGARTENJAHR 2022/2023

Seit einigen Jahren begleitet uns unsere Spazierschlage bei unseren Spaziergängen mit den Kindern. Dieser Begleiter sorgt für zusätzliche Sicherheit und macht das Spazieren bei den Kindern beliebter.
 Aus diesem Grund hat Katharina Floimayr zwei weitere Spazierschlangen für uns genäht.
 Ab sofort hat jetzt jede Gruppe seinen eigenen Begleiter – DANKE dafür!

ein Spielzeug auf dem Boden


AUßISCHMEIßERFEST

Vor einer Woche haben wir bei unserem „Außischmeißerfest“ unsere 17 Schulanfänger feierlich in die Schule verabschiedet. Gemeinsam mit ihren Eltern, der zukünftigen Lehrkraft und den jüngeren Kindern wurden die Schultüten überreicht, viele Lieder gesungen und ein Sprücherl vorgetragen. Ein großes „DANKE“ gilt allen Schulanfängern, ihren Eltern und den Elternvertreterinnen für das große Geschenk, welches in diesem Rahmen überreicht wurde – einer Matschküche, die bereits von allen Kindern häufig bespielt wird.


DINOSPAß

Nach langer Coronapause findet dieses Jahr der DINOSPASS für alle Schulanfänger bei uns im Kindergarten statt.

Bei diesem Haltungs- und Bewegungsprogramm lernen unsere Größten im Haus an mehreren Vormittagen ihren Körper besser kennen und stärken ihre Freude an der Bewegung.

Wir bedanken uns bei der Gesunden Gemeinde Stroheim für die Förderung dieses Projekts – die Kinder haben große Freude daran!


Wir, das Team aus der Krabbelstube, möchten euch einen kleinen Einblick in unsere Arbeit mit den Kleinsten in unserem Haus geben.

Zurzeit besuchen 12 Kinder unsere Gruppe. Unsere Jüngsten haben im März begonnen und haben sich bereits wieder gut ein gewöhnt.

Uns ist es besonders wichtig, täglich und bei jedem Wetter, Zeit im Freien zu verbringen. Abgesehen davon, nutzen wir den Vormittag dazu, intensive Beziehungsarbeit zu leisten und abwechslungsreiche Angebote anzubieten.


eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren